Bundespräsident - Er sollte direkt vom Volk gewählt werden, möglicht parteilos und kein Berufspolitiker sein (Diese reine Repräsentation und das Geschacher der Parteien um diesen Posten ist nicht vertretbar). Er sollte die nach Parlament, Regierung und Verfassungsgericht die vierte wichtige Macht im Staat sein.

 

Aus der Geschichte heraus hat man seine Befugnisse stark beschnitten. Dies hat sich aber nicht unbedingt bewährt. Nur zum Repräsentation und allgemeine wenig sagende Reden zu führen bringt dies nichts. Er soll auch nicht der mächtigste Mann sein und über das Heer verfügen, aber er sollte ein Vetorecht  bei Gesetzen einlegen können.

 

Möglichkeiten :

1. Er stimmt den Gesetz zu

2. Er lehnt das Gesetz in Teilen ab (müss neu überarbeitet werden)

3. Er lehnt das Gesetz ab (Veto, tritt nicht in Kraft)

Bei Ablehnung kann das Parlament  bei 2/3 Mehrheit das Gesetz trotzdem in Kraft setzen

 

Weiterhin kann sich das Volk bei wichtigen und grossen politischen Themen an den Bundespräsidenten wenden.